Corona-Virus

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus
Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit dem Corona-Virus stehen wir alle vor einer ernsten Situation. Dabei liegt es in der Hand jedes Einzelnen von uns, die weitere Ausbreitung zu verlangsamen und einzudämmen. Hierfür sind zahlreiche und für uns alle schmerzliche Maßnahmen, wie die deutliche Verringerung aller sozialen Kontakte zwingend erforderlich. Denn wer zu Hause bleibt, vermeidet sich und andere anzustecken. Daher gilt die dringende Bitte, die eigenen vier Wände nur bei tatsächlichem wichtigem Bedarf zu verlassen. Vor diesem Hintergrund haben wir bereits viele unserer Gemeindeeinrichtungen geschlossen, stehen aber für Notfälle weiterhin zur Verfügung. Dies dient dem Schutz jedes Einzelnen und mehr noch unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern.
 
Das Rathaus in Neuweiler ist bis auf Weiteres nur nach vorheriger Terminabsprache in dringenden Angelegenheiten erreichbar. Waldschule und Kindergärten sind geschlossen. Bei Bedarf ist eine "Notbetreuung" organisiert. Auch sämtliche weiteren Gemeindeeinrichtungen wie die Bücherei, Spielplätze oder die Sporthalle sind hiervon umfasst.
 
Entsprechend der Landesverordnung sind selbstverständlich private wie auch öffentliche Veranstaltungen abzusagen.
 
All dies dient ausschließlich der Gesundheit jedes Einzelnen von uns, trägt es doch dazu bei, dass sich der Virus nicht weiterverbreitet. Geöffnet bleiben alle Läden und Einrichtungen, die zur Grundversorgung dienen. Insofern können wir beruhigt bleiben, denn unser Gesundheitssystem, wie auch unser Land ist weltweit mit absoluter Sicherheit einer der am besten vorbereiteten Staaten in dieser ernst zu nehmenden Lage.
 
Auch in der Gemeinde Neuweiler gibt es inzwischen positiv getestete Fälle. Daher gilt meine persönliche Bitte zu unserem eigenen Schutz: Beachten Sie die allgemein geltenden Hinweise für Hygienemaßnahmen. Denn: Je konsequenter wir uns verhalten, desto schneller und besser können und werden wir die bestehende Situation meistern.
 
Da sich die aktuelle Situation rasch ändern kann, werden wir, wie schon bisher, die jeweils neuesten Informationen umgehend auf unserer Homepage www.neuweiler.de einstellen.
 
An dieser Stelle bleibt der besondere Dank an alle für ihr vernünftiges und überlegtes Handeln in dieser Situation.
 
Wir danken für Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund und bleiben Sie zu Hause.
 
Ihr
Martin Buchwald
Bürgermeister

Neuweiler, 23. März 2020