Veranstaltung

Blutspendeaktion

Di., 21. März 2023
15:30-19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

Der DRK-Blutspendedienst bittet zur Blutspende!

Drei Prozent der Bevölkerung spendet Blut. Dabei wird Blut täglich zur Behandlung in Krankenhäusern benötigt. Täglich werden in Baden-Württemberg und Hessen mehr als 2.700 Blutspenden benötigt. Es gibt keine künstliche Alternative für Blut. Patientinnen und Patienten aller Altersklassen sind im Rahmen von Therapien auf die kontinuierliche und lückenlose Versorgung angewiesen.

Jetzt Blutspendertermin einfach online reservieren unter www.blutspende.de/termine für:

Dienstag, 21. März 2023, von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr, Waldschulhalle, Schulstraße 22, 75389 Neuweiler

Benötigt wird für eine Blutspende nur circa eine Stunde Zeit, davon dauert die reine Blutentnahme bloß knapp 10 Minuten.

Ablauf einer Blutspende:

  • 1. Im Vorfeld Wunschtermin online sichern
  • 2. Anmeldung vor Ort unter Vorlage des Personalausweises
  • 3. Ausfüllen des medizinischen Fragebogens zur Abfrage der Spendevoraussetzungen
  • 4. Mit einem kleinen Piks in den Finger wird der Hämoglobinwert bestimmt
  • 5. Ärztliches Gespräch zur Feststellung der Spendefähigkeit
  • 6. Die Blutspende: Abnahme von circa 500 ml Blut
  • 7. Ruhepause und Verpflegung im Anschluss an die Spende

Alle Termine sowie kurzfristige Änderungen, aktuelle Maßnahmen und Informationen rund um das Thema Blutspende erhalten Interessierte online unter www.blutspende.de oder telefonisch kostenfrei unter 0800 11 949 11. Die Teilnahme an der Blutspende ist nur mit Terminreservierung möglich.

^
Veranstaltungsort
Waldschulhalle
Schulstraße 22
75389 Neuweiler
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken