Erklärung in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen in Neuweiler.
Das ist die Internet-Seite von der Gemeinde Neuweiler.

Wie Sie diese Internet-Seite benutzen können

Oben auf der linken Seite
sehen Sie das Logo von der Gemeinde Neuweiler.
Das ist auf allen Seiten von der Internet-Seite so.
Schaltfläche Logo
Auf das Logo können Sie mit der Maus
von Ihrem Computer darauf klicken:
Dann kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.

Rechts daneben sind 2 Schalt-flächen:
Schaltfläche Barriefreiheit
Hier können Sie Einstellungen vornehmen

Schaltfläche Kontakt
Hier können Sie Kontakt zu uns aufnehmen.

Ganz rechts ist das Menü.
Navigation

Das Menü besteht aus 5 Haupt-bereiche:

  • Aktuelles
  • Liebens-wertes Neuweiler
  • Rat-haus
  • Frei-zeit & Touris-mus
  • Wirt-schaft & Bauen


Wenn Sie mehr über ein Thema im Menü lesen wollen

Gehen Sie mit Ihrer Maus auf das Thema und klicken Sie darauf.
Nun öffnet sich eine neue Seite.
Dort stehen mehr Informationen drin.

Wenn Sie zurück zur Start-Seite möchten, klicken Sie oben links auf das Logo.

Das gibt es noch auf der Startseite

Als nächstes kommt ein großes Bild.
Auf dem Bild oben rechts ist die Suche.
Schaltfläche Suche

Geben Sie den Begriff ein, den Sie suchen möchten.
Um die Suche zu starten, klicken Sie auf die Lupe oder die Enter-Taste.

Das Bild bewegt sich.
Wenn Sie das Bild wechseln möchten, klicken Sie auf die Pfeile oder die Zahlen.
Wenn Sie das Bild anhalten möchten, klicken Sie auf das Pause-Zeichen.
Schaltflächen Banner Animation

Wenn Sie zum nächsten Bereich auf der Seite wollen, scollen Sie mit der Maus oder benutzen Sie den Pfeil.
Schaltfläche nächster Inhalt

Rechts unter dem Bild ist das Wetter von Neuweiler.
Wetter
Klicken Sie auf das Wetter, wenn Sie die Wochen-vorhersage sehen möchten.

Top-Thema

Es gibt 3 Top-Themen.
Wenn Sie mehr Themen sehen wollen, klicken Sie auf die Zahlen oder Pfeile.
Schaltfläche Top-Thema wechseln
Wenn sie den auto-matischen Wechsel anhalten möchten, klicken Sie auf das Pause-Zeichen.
Schaltfläche Top-Thema wechseln

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen, klicken Sie auf Schaltfläche mehr erfahren

Aktuelles

Wenn Sie mehr aktuelle Meldungen sehen wollen, klicken Sie auf die Zahlen oder Pfeile.
Schaltfläche Aktuelles wechseln

Wenn Sie den auto-matischen Wechsel starten möchten, klicken Sie auf das Play-Zeichen.
Aktuelles Animation starten

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen, kicken Sie auf das Thema.

Wenn Sie mehr Nachrichten sehen wollen, klicken Sie auf Schaltfläche Aktuelles im Überblick

Veranstaltungen

Hier können Sie viele Informationen
über alle Veranstaltungen lesen
die in Neuweiler gemacht werden.
Wenn Sie mehr Veranstaltungen sehen wollen
klicken Sie auf die Zahlen.
Schaltfläche mehr Veranstaltungen

Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen, kicken Sie auf das Thema

Wenn Sie mehr Veranstaltungen sehen wollen, klicken Sie auf Schaltfläche alle Veranstaltungen

Schnell & direkt gefunden

Klicken Sie auf eines der 3 Themen, wenn Sie mehr dazu lesen wollen.
Zum Beispiel auf Amtsblatt.

Neuweiler in Bildern

Wenn Sie die Bilder wechseln wollen, klicken Sie auf die Zahlen oder die Pfeile.
Wenn Sie den auto-matischen Wechsel anhalten möchten, klicken Sie auf das Pause-Zeichen.
Schaltflächen Bildanimation

Am Ende der Seite finden Sie eine Karte von Neuweiler.
Rechts daneben sind die Kontakt-daten von Neuweiler.

Ganz unten im grauen Bereich, sind Schalt-flächen.
Wenn Sie mehr zu einem Thema wissen wollen, klicken Sie auf das Thema.
Schaltflächen statische Links

Hinweise zur Begrüßung in Leichter Sprache


Zur Seite "Begrüßung in Leichter Sprache"