Verein
Tierschutzverein Freudenstadt und Umgebung e.V.
72250 Freudenstadt
Vorsitzende(r):
Herr Rudolf Müller
1. Vorsitzender des Tierschutzvereins
*Die Öffnungszeiten gelten auch an Feiertagen.
Kreistierheim Freudenstadt
Das Kreistierheim Freudenstadt wurde 10 Jahre nach der Gründung des Tierschutzvereins im Jahr 1964 gebaut. Seitdem entwickelt sich das Tierheim durch den tatkräftigen Einfluss der MitarbeiterInnen und Ehrenamtlichen HelferInnen stetig weiter.
Hundehaus + Ausläufe
Unser Hundehaus bietet mit insgesamt acht ausladenden Boxen Platz für circa 20 Hunde in Rudelhaltung. Zusätzlich gibt es eine Quarantänebox für Krankheitsfälle und Fundtiere. Die Boxen besitzen jeweils eine Tür in den Gang des Hundehauses sowie einen Ausgang ins Freie. Die vorderen Boxen des Hundehauses bieten den Hunden durch die große Glasfront einen guten Überblick über den Tierheim-Alltag. Die hinteren Hundeboxen sind eben, wohingegen die vorderen Boxen durch einige Stufen in einen unteren und einen oberen Bereich aufgeteilt werden. Zusätzlich besitzt das Tierheim eine "Klappbox", bei der die Bereiche durch eine Klappe getrennt werden können.
Neben den Hundeboxen, welche das Zuhause unserer Fellnasen darstellt, verfügt das Kreistierheim zusätzlich über zwei Ausläufe von jeweils circa 30 m2. Auf diesen können unsere Vierbeiner bei guter Wetterlage auch abseits der täglichen Gassirunden frische Luft schnappen und das Wetter genießen.
Katzenhotel "Hausberg"
Unser Katzenhotel "Hausberg" wurde 2017 fertiggestellt und bietet seither bis zu 60 Katzen ein Zuhause. Das Gebäude bietet auf drei Stockwerken Platz in insgesamt acht Zimmern mit flexibler Erweiterung auf vier Ausläufe. Ergänzt wird das Katzenhotel durch einen geräumigen Dachboden, auf dem Zubehör wie Futter, Ersatzklos und Einstreu gelagert wird. Zusätzlich zum Katzenhotel verfügt das Kreistierheim im vorderen Bereich über eine Quarantäne- sowie eine Isolierstation für Katzen, um der Ausbreitung von Krankheiten, Parasiten etc. vorbeugen zu können. Nach ihrer tierärztlichen Versorgung und Genesung dürfen die Katzen der Stationen in ein geeignetes Zimmer im Katzenhotel umziehen.
Kleintierbereich
Unser Kleintierbereich ist ebenfalls im Katzenhotel angesiedelt und bietet bis zu 18 Kleintieren, je nach Verträglichkeit, ein Zuhause. Neben dem Kleintierzimmer befindet sich die zugehörige Quarantänestation, um kranke Tiere sicher unterbringen und die gesunden Tiere schützen zu können. Nach ihrer tierärztlichen Versorgung und Genesung dürfen diese Tiere in den regulären Kleintierbereich umziehen.
Wildkatzenhaus
Zusätzlich zu den Tierheim- und Pensionstieren bietet das Kreistierheim mit seinem Wildkatzenhaus ein Zuhause für nicht vermittelbare Katzen, die dort frei leben dürfen. Das Wildkatzenhaus ist mit zahlreichen Betten, Körbchen und Höhlen ausgestattet. Des Weiteren stehen mehrere Katzenklos mit täglicher Reinigung sowie ständig frisches Wasser zur Verfügung. Gefüttert werden unsere Wildkatzen mit Trocken- und Nassfutter zweimal täglich. Bei Bedarf werden die Wildkatzen eingefangen und tierärztlich versorgt. Nach ihrer Genesung werden sie wieder ins Wildkatzenhaus entlassen.