Theorie nimmt unerwarteten Übungsverlauf

Verständlicherweise hielten sich die Begeisterungsstürme zu Beginn der Übung in Grenzen, lautete doch das Thema Theorie. Sicherlich hatten einige Teilnehmer die Befürchtung, es würde ein trockener und langweiliger Übungsdienst werden. Deshalb verzogen sich einige Betreuer in den Vorraum um den gesponserten Tischkicker zusammenzubauen.

Nach wenigen Minuten verflogen die anfänglichen Befürchtungen bei den Jugendlichen, als den einführenden Worten „Warum, Weshalb und Wozu“ Theorie notwendig ist, mehr und mehr jugendtaugliches Anschauungsmaterial auf die Tische kam. Innerhalb kürzester Zeit wurde aus Zurückhaltung, die pure Freude bei den Jugendlichen. Dies blieb auch den Betreuern im Vorraum nicht verborgen, welche statt der Theorie, sich lieber dem Aufbau eines gesponserten Tischkickers zugewendet hatten. Folglich wechselten drei von ihnen doch wieder zurück zur Theoriegruppe. Dies tat dem Eifer des Tischkicker-Teams aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Die Anwesenheit eines, unter anderen aus dem Fernsehen bekannten, Fußballexperten (der mit d´ Kapp) beflügelte sie. Nachdem dieser unmissverständlich die Frage der richtigen taktischen Aufstellung beantwortet hatte, wurde jede zeitliche Begrenzung vergessen. Schluss gemacht wurde erst als der Kicker fertig zusammengebaut und die ersten Probespiele gemacht waren. Am Ende hatten wirklich alle Spaß, an dem so überhaupt nicht zu erwartenden Übungsverlauf.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich an dieser Stelle bei dem Spender des tollen Tischkickers.