Bücherei wurde digitalisiert

Bücherei-Logo - Eine Eule sitzt im Bücherregal

Die Gemeindebücherei Neuweiler wurde während der Coronazeit digitalisiert. Alte Bücher wurden aussortiert, einige neue Bücher angeschafft und alle Medien wurden in ein Bibliotheksprogramm übernommen. Nach Abschluss der Eingaben konnte der Web-Katalog erstellt werden. Über die Internetadresse bibliotheken.komm.one/neuweiler kann dieser Katalog aufgerufen werden. In diesem Onlinekatalog kann gestöbert werden, alle Medien der Bücherei Neuweiler sind aufgeführt.

Per Mausklick ins digitale Bücherregal: E-Books und Hörbücher aus der Bücherei

Der letzte Schritt war die Einführung der Onleihe. Die Gemeinde Neuweiler ist dem Onleihe-Verbund eBib-Nordschwarzwald beigetreten, somit können alle interessierten Leser rund um die Uhr digitale Medien ausleihen. Der Ausleihvorgang ähnelt einem Einkauf in einem Onlineshop. Die gewünschten Medien kann man nach Verfügbarkeit auswählen, dann loggt man sich ein und lädt alles herunter. Man benötigt nur einen Internetanschluss sowie einen PC, Laptop, Tablet, E-Reader oder Smartphone und einen gültigen Benutzerausweis. Die Onleihe ist unter ebib-nordschwarzwald.de im Internet erreichbar.

Das Antragsformular für den Benutzerausweis können Sie vorab von der Homepage der Gemeinde Neuweiler oder vom Web-Katalog herunterladen, ausfüllen und im Rathaus entweder unterschrieben abgeben oder per E-Mail an buecherei(at)neuweiler.de senden. Dann wird der Ausweis erstellt, er kostet 10,00 Euro für Erwachsene und 5,00 Euro für Kinder. Dies sind einmalige Kosten, die Ausleihe ist umsonst.

Möglich gemacht werden konnte die Digitalisierung der Bücherei über das Programm „WissensWandel“ mit einer Förderung von 90 Prozent der entstandenen Kosten. Der Zuschuss beinhaltete alle entstandenen Kosten zur Umstellung der Bücherei auf ein modernes System wie auch die Leihe von E-Books.

Logo des Förderprogramms WissensWandel zur Digitalisierung der Bücherei