Sitzung

Gemeinderatssitzung 29.03.2022

Sitzungstermin:
Di, 29.03.2022
Sitzungsbeginn:
19:30 Uhr
Gremium:
Gemeinderat
^
Sitzungsort
Waldschulhalle
Schulstraße 22
75389 Neuweiler
^
Tagesordnung
TOP 1
Bekanntgabe von nichtöffentlichen Gemeinderatsbeschlüssen
TOP 2
Tourismus im Teinachtal; Bericht 2021
TOP 3
Augenblick-Runde; Einrichtung einer „AugenBlick-Runde“ Zwerenberg/Hofstett
TOP 4
Anträge zu Bauvorhaben;
  • 4.1  Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage, Hofstetter Straße (Flst. 31/2) in Neuweiler (Bauvoranfrage)
  • 4.2  Neubau einer Garage, Erstellung eines Zauns/Sichtschutz an der Südost-Grenze, Forchenstraße 22 (Flst. 397/93) in Neuweiler                                                                          
  • 4.3  Neubau Carport mit Sauna, Fliederstraße 7 (Flst. 397/19) in Neuweiler (Bauvoranfrage)
  • 4.4  Neubau Halle mit Produktion und Lager in Holzbauweise mit Wandverkleidung mit Sandwichelementen und Spänesilo, Hermann-Löns-Straße 27 (Flst. 397/70 und 397/77) in Neuweiler (Bauvoranfrage)

TOP 5
Sonstiges, Bekanntgaben
TOP 6
Fragestunde für Zuhörer


Bericht aus dem Gemeinderat

Tourismusbericht für das Teinachtal vorgestellt

Vor Eintritt in die öffentliche Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, 29. März 2022 erwarb Bürgermeister Martin Buchwald beim Neuweiler Dorfladen der Familie Ditscher ein Ukraine-Hilfspaket der Deutschen Humanitären Hilfe Nagold (DHHN).

Bei der Gemeinderatssitzung, die erneut in der Waldschulhalle stattfand, stand das erste Thema „Tourismus im Teinachtal“, vorgestellt von Franziska Bürkle, Leiterin der Teinachtal-Touristik, unter den Vorzeichen von Corona. Durch zeitweise geschlossene Betriebe hat der Bereich Tourismus erneut ein sehr schwieriges Jahr hinter sich. Trotzdem, so Bürgermeister Martin Buchwald, konnte im vergangenen Jahr vieles bewegt werden. Herausragendstes Beispiel hierfür ist der neue zertifizierten Wanderweg der Teinach entlang. Für die insbesondere in diesem Rahmen geleisteten Arbeiten bedankte sich Buchwald bei den beteiligten Schwarzwaldvereinen aus Neubulach und Neuweiler wie auch bei dem Team der Teinachtal Touristik.

Franziska Bürkle erläuterte den Sachstand der geplanten neuen touristischen Homepage des Teinachtals und zeigte mehrere Beispielbilder, wie der künftige Internetauftritt für die Teinachtal-Gemeinden aussehen wird. Bei den Übernachtungszahlen gab es bei rund 2.400 Ankünften und 7.000 Übernachtungen in Neuweiler wenig Positives zu berichten. Wie erwartet sind diese coronabedingt niedriger als im Vorjahr ausgefallen. Einzig in Neubulach konnte beides im Vorjahresvergleich gesteigert werden.

Von entscheidender Bedeutung ist die vorgestellte neue Dachmarke „Wanderwelten Teinachtal“, der die zielstrebige Weiterentwicklung des Teinachtals zur Wanderregion zugrunde liegt. Hierzu mussten auch die Rahmenbedingungen mit Wanderparkplätzen und zertifizierten Wegen, wie auch vielem mehr geschaffen werden. Die vorausgegangenen Arbeiten wurden im Vortrag deutlich, hat man sich doch nicht nur über die angesprochenen Zielgruppen Gedanken gemacht. Mit ein klein wenig Stolz verkündete Bürkle, dass zwischenzeitlich acht Betriebe als Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet werden konnten.

Neben den aktuellen und geplanten Marketingmaßnahmen wurde der Blick auch in die Zukunft gerichtet. Der Anfang Oktober geplante „Schwarzwälder Spenden-Wander-Marathon“ ist mit zahlreichem Rahmenprogramm unter dem Motto „Teinachtal hilft“ verbunden. So sollen neben einem Benefizfußballspiel am 22. August 2022 auch ein Benefizkonzert in der Zwerenberger Kirche und im KoNi in Bad Teinach-Zavelstein stattfinden.

Einrichtung einer "AugenBlick-Runde" Zwerenberg/Hofstett

Ebenfalls touristisch ging es beim zweiten Tagesordnungspunkt weiter. Nachdem die zweite AugenBlick-Runde mit dazugehörigem Wanderweg in Oberkollwangen im vergangenen Jahr mit Unterstützung des Naturparks eingerichtet werden konnte, soll, so Bürgermeister Martin Buchwald, die Anregung aus dem Gemeinderat aufgegriffen werden, eine dritte AugenBlick-Runde mit zwei AugenBlicken in Zwerenberg und Hofstett einzurichten. Das von Franziska Bürkle vorgestellte Angebot der Firma Tourkonzept zur Umsetzung des neuen Augenblicks wurde vom Gemeinderat einstimmig gut geheißen. Bürgermeister Martin Buchwald betonte hierzu, dass damit der Weg zum neuen Angebot auf bestehenden Wanderwegen des Schwarzwaldvereins zwar begangen werden kann, jedoch zunächst der Zuschussbescheid des Naturparks abzuwarten ist.

Vier Bauvorhaben positiv beschieden

Zur Beratung vorgelegen haben insgesamt vier Bauvorhaben, die alle positiv auf den Weg gebracht wurden.

Beantragt waren der Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in der Hofstetter Straße auf dem Flurstück 31/2 der Gemarkung Neuweiler. Hierbei handelt es sich um einen klassischen Lückenschluss, ist doch das überplante Grundstück bisher unbebaut. Der angrenzende Bebauungsplan Hofstetter Straße aus dem Jahr 2001 regelt ausschließlich den Straßenbereich und trifft für die angrenzenden Grundstücke keine Aussagen. Dem nach Paragraph § 34 BauGB zu beurteilenden Vorhaben wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Im Bereich des Bebauungsplans „Mischgebiet Sportplatz“ in Neuweiler gelegen ist der vorliegende Bauantrag zur Errichtung eines Sichtschutzzauns. Der 1,80 Meter hohe Schutz zum Parkplatz des Sportplatzes in der Forchenstraße wurde positiv beschieden.

Ebenfalls positiv auf den Weg gebracht wurde das Bauvorhaben in der Fliederstraße 7 zum Neubau eines Carports mit Sauna. Die im Bereich des Bebauungsplans Oberkollwanger Straße aus dem Jahr 1962 gelegene Bauvoranfrage wurde positiv gesehen, da ein Carport auch außerhalb der überbaubaren Fläche im Grundsatz zulässig ist.

Beim letzten vorgelegenen Bauvorhaben handelt es sich um eine Bauvoranfrage zur Errichtung einer Halle mit Produktion und Lager im Bereich des Bebauungsplans „Platten I“. Der als Gewerbegebiet überplante Bereich ist direkt angrenzend zum Mischgebiet und der Wohnbebauung im Bebauungsplan „Platten II“. Dieser sicherlich für die Untere Baurechtsbehörde interessante Fall wurde ebenfalls positiv entschieden.

Auszeichnung für 50-jährige Mitgliedschaft

Bürgermeister Martin Buchwald gab im Gemeinderat bekannt, dass die Gemeinde Neuweiler für die 50-jährige Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein ausgezeichnet worden ist. Die Urkunde wurde anlässlich der Hauptversammlung übergeben.

Informationsveranstaltung Breitbandausbau "Hofstett und Neuweiler"

Im Gemeinderat zur Kenntnis gegeben wurde der Termin für die geplante Informationsveranstaltung Breitbandausbau „Hofstett und Neuweiler“. Die am 19. April 2022 stattfindende Veranstaltung in der Neuweiler Waldschulhalle soll über die geplante Maßnahme in Hofstett, der Oberen und Unteren Haldenstraße sowie der Friedhofstraße und dem Bachgässle in Neuweiler informieren. Mit dem als Bundesausbaumaßnahme geplanten Tiefbauprojekt sind die Bereiche, die als „Weiße Flecken“ ausgebaut werden, umfasst. Der Bau der „Graue Flecken“-Gebiete soll sich, so Bürgermeister Martin Buchwald, sobald die betreffenden Genehmigungen vorliegen, diesem anschließen.