Breitbandausbau in Neuweiler schreitet weiter voran

Gute Nachrichten für die l(i)ebenswerte Gemeinde im Kreis Calw: Für den Ausbau des Breitbandnetzes erhält die Gemeinde Neuweiler eine halbe Million Euro vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Gemeinsame Pressemitteilung von SPD-Bundestagsabgeordneten Saskia Esken, CDU-Bundestagsabgeordneten Klaus Mack und Bürgermeister Martin Buchwald am 08.08.2022:

Berlin/Neuweiler Für das tägliche Leben der Menschen hat der Breitbandausbau in der Versorgung mit Wissen, mit Bildung und Kultur, mit Handel und Dienstleistungen längst eine herausragende Bedeutung. Nachdem dies infolge der Corona-Pandemie noch einmal deutlicher geworden war, weil vielerorts Home-Office, Home-Schooling und Online-Shopping an Grenzen stießen, waren die Kommunen aufgerufen, Projektvorschläge für die lokalen Ausbaukonzepte und Handlungsstrategien einzureichen. Martin Buchwald, Bürgermeister der Gemeinde Neuweiler, zeigt sich erfreut, dass seinem Antrag folgend die Gemeinde Neuweiler mit einer Fördersumme von 500.000 Euro an Bundesmitteln Berücksichtigung findet.

„Eine funktionierende Infrastruktur ist entscheidend für die positive Weiterentwicklung unseres Landes. Damit wird die Bundesförderung im Breitbandausbau zur Initialzündung, um den Menschen schnelles Internet und damit den heutzutage dringend erforderlichen Anschluss an die weltweite Datenautobahn anbieten zu können“, so Buchwald.

Insgesamt sind im laufenden Haushalt eine Million Euro an Gesamtinvestitionen für die IT-Infrastruktur in Neuweiler eingeplant. „Die zugesagten Gelder stellen 50 Prozent der Ausgaben für den Anschluss von privaten Haushalten im Ortsteil Breitenberg und in Neuweiler im Bereich der sogenannten „Grauen Flecken“ an das schnelle Internet dar, die bisher noch keinen Zugang zum Breitbandnetz hatten. Das sind annähernd 100 Anschlüsse“ freut sich der Rathauschef gemeinsam mit den Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Calw.

„Es ist ein gutes Zeichen, dass trotz der Diskussionen über Haushaltskürzungen noch Mittel aus Berlin für den Breitbandausbau zur Verfügung stehen“, sagt der direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus Mack.

Auch nach den Worten der SPD-Bundestagsabgeordneten Saskia Esken, stellen diese Förderentscheidungen ein starkes Signal für die Region dar. „Mit der Zusage des Bundes für Neuweiler erhält die Kommune die Möglichkeit, den Breitbandausbau weiter voranzutreiben und auch die Bereiche dabei zu erschließen, die bisher aus wirtschaftlichen Gründen nicht ausgebaut wurden. Mit diesem Programm stärken wir Attraktivität und Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raums“, so Esken.

Das Bundesförderprogramm zur Unterstützung des Breitbandausbaus in Deutschland soll den Städten und Gemeinden vor allem im ländlichen Raum die Möglichkeit eröffnen, eine moderne, zukunftsfähige Infrastruktur zu errichten. Damit rücken ländliche Regionen wirtschaftlich, kulturell und gesellschaftlich näher an den Puls der Zeit. Es sei wichtig, dass in den Kommunen im ländlichen Raum weiterhin eine moderne und schnelle IT-Infrastruktur geschaffen und ausgebaut wird. So werde auch eine wichtige Voraussetzung geschaffen, dass die Bürgerinnen und Bürger gerne im Nordschwarzwald lebten und arbeiteten, betont Mack. Die Gesamtsumme des Ausbauprojekts liegt bei einer Million Euro. Die Komplementärförderung von 40 Prozent kommt vom Land. „An dem Förderprogramm zum Gigabitausbau des Telekommunikationsnetzes von unterversorgten Adressen, wie es offiziell heißt, beteiligen sich der Bund und das Land Baden-Württemberg jeweils fast zur Hälfte. Das Land trägt 40 Prozent und unsere Gemeinde die restlichen zehn Prozent“, erläutert Bürgermeister Buchwald die Finanzierung des Vorhabens.

„Mit dem langersehnten und nun endlich geförderten Breitbandausbau gewinnen wir im ländlichen Raum erheblich an Lebensqualität. Breitbandzugang zum Internet sollte im 21. Jahrhundert eine Selbstverständlichkeit sein und die Menschen in Neuweiler können sich jetzt auch darauf freuen. Ich danke dem Bürgermeister und der Verwaltung für ihr Engagement“, so die Abgeordnete Esken abschließend.